TCS Roadshow

Städtetour durch die Schweiz

Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums des größten Mobilitätsclubs der Schweiz, tourte der Touring Club Schweiz (TCS) bereits im vergangenen Jahr durch einige Schweizer Städte und auch für 2022 steht noch der ein oder andere Ort auf der Agenda. Im Jubiläumsprogramm der Roadshow darf neben Musik und Unterhaltung natürlich auch Wissenswertes zu Mobilität und Verkehrssicherheit nicht fehlen. Zu diesem Zweck wurden vier transportable, begehbare Container ausgestattet, die spielerisch visuelle und auditive Informationen zum TCS vermitteln und unterschiedlichen Thematiken gewidmet sind.

Das Publikum lernt im ersten Themenraum etwas über die Geschichte des TCS und reist anhand eines Zeitstrahls durch verschiedene Jahrzehnte. Eine Karte der Sektionen, die sich verteilt über die gesamte Schweiz befinden, wurde von unseren Werbetechniker*innen anschaulich mittels bedruckter SK-Folie auf die Wandverkleidungsplatten kaschiert.
Im zweiten Container kommen Mitglieder auf der ganzen Welt zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit dem TCS und wie er sich für sie engagiert. An beiden Längsseiten befinden sich zwei 5,7 x 2,4 m große, bedruckte und hinterleuchtete Spanngrafiken. Für die außergewöhnlichen beleuchteten Ausschnitte im Fußboden des Containers haben wir die Glasplatten mit rutschhemmendem, maximal transparentem Schutzlaminat versehen.
Raum 3 zeigt anschaulich mittels Simulation einer Straßenkreuzung bei Nacht, wie wichtig Beleuchtung und Reflektoren an Zweirädern, aber auch bei Fußgänger*innen im Dunkeln sind. Die Stadtskyline wird durch die von uns produzierten 3D-Silhouetten der Passant*innen, wie bspw. einer Person mit Kinderwagen, realistischer und durch Schriftzüge mit passenden Fakten zur Frage „Wussten Sie, dass…?“ aus Reflektorfolie abgerundet.
Schließlich wird im letzten Container noch ein Ausblick in die Zukunft der Mobilität geworfen, wie sich Infrastruktur und Stadtplanung entwickeln könnten und was für eine Rolle Drohnen dabei möglicherweise spielen.

Projektdetails


Projekt: TCS Roadshow

Ort: Schweiz

In Auftrag gegeben: ExpoTec

Agentur: Bellprat Partner

Fotos: Josephine Voß


Grafikproduktion

SK-Folienplots

SK-Reflektorfolie

Bedruckte Textilien (Spanngrafik)

Bodenaufkleber/Floorgraphics

Schutzlaminat

Gefräste 3D-Silhouetten

Akkurat ausgeschnittene, bedruckte 3D-Reflektorgrafiken aus Alu-Verbundplatten, bilden die Silhouetten von Verkehrsteilnehmer*innen.

Entdecken Sie weitere Projekte

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Ob Sie bereits ein konkretes Projekt besprechen oder zunächst weitere Details erfragen möchten: 
Unsere kompetenten Ansprechpartner helfen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail weiter. 
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Jetzt Kontakt aufnehmen